6 Säulen der Persönlichkeit

– oder warum bin ich, wie ich bin?

Warum bin ich, wie ich bin?

Und wer hat Schuld daran, dass etwas mit mir nicht in Ordnung ist?

Sehr oft begegnen mir in meiner Praxis Menschen, die ihren Eltern oder ihrem Umfeld die „Schuld“ dafür geben, dass sie im „Hier und Jetzt“ große Probleme haben.

Andersherum begegnen mir viele Eltern(teile), die sich selber verantwortlich dafür fühlen, dass das Kind sich nicht so verhält, wie erwartet wird.

Und natürlich gibt es noch die Klienten, die bei ihren Eltern nur alles positiv sehen und ihnen die Verantwortung für gemachte Fehler abnehmen.

Aber ist es denn wirklich so einfach, mit der Erziehung? Sind die Eltern nun schuld, oder nicht? Und falls nicht, warum sind wir so, wie wir sind? Wer hat das zu verantworten?

Die Persönlichkeit eines Menschen ist etwas ganz und gar einzigartiges. Selbst eineiige Zwillinge, die in dem selben Umfeld groß werden, haben verschiedene Charaktere.

Der Grund dafür ist, dass 6 Säulen unsere Persönlichkeit stützen, formen und bilden.
Schauen wir uns die 6 doch einmal an: